VhU-Präsidium gewählt

Wolf Matthias Mang: Höchste Zeit für die Politik zu handeln! Neuer Vizepräsident und sechs neue Präsidiumsmitglieder

Aktualisiert am: 01.11.2024 3 Min. Lesezeit
VhU Präsidium

Wiesbaden/Frankfurt am Main. Die 86 Verbände der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) haben auf ihrer Mitgliederversammlung in Wiesbaden einstimmig ein neues Präsidium gewählt. Als Präsident wurde der Familienunternehmer Wolf Matthias Mang zum vierten Mal für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Mang führt gemeinsam mit seiner Frau, Tochter und Schwiegersohn die Geschäfte der Arno Arnold GmbH in Obertshausen. Zugleich ist Mang Aufsichtsratsvorsitzender der OECHSLER AG, Ansbach. Seit 2013 ist er außerdem ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL. Als neuer Vizepräsident wurde der schon bisher dem Präsidium angehörende Bensheimer Unternehmer Jürgen Streit gewählt, Geschäftsführer der STREIT GmbH und weiterer Unternehmen.

„Es ist mir eine große Freude, die Zusammenarbeit mit den bisherigen und neuen Mitgliedern des Präsidiums sowie unseren Verbänden fortzusetzen,“ so VhU-Präsident Wolf Matthias Mang nach seiner Wiederwahl. „Für eine wirksame Interessenvertretung der hessischen Wirtschaft insgesamt ist es wichtig, dass wir in der VhU branchenübergreifend zusammenkommen und Positionen formulieren. Und es ist höchste Zeit für die Politik, endlich zu handeln und die Rahmenbedingungen unseres Heimatstandorts zu verbessern – Topthemen sind zu viel Bürokratie, zu hohe Energiekosten, explodierende Lohnzusatzkosten sowie die Fachkräftesicherung“.

Neu in das VhU-Präsidium gewählt wurden:

  • Tim Balzer, Verband der Deutschen Privatschulen Hessen e. V. (Rackow-Schulen Frankfurt GmbH, Frankfurt & KBW Allgemeinbildung gGmbH, Stuttgart)
  • Georg M. Freund, Landesverband der Privatkliniken in Hessen e. V. (Kliniken Küppelsmühle Bad Orb GmbH und Co. KG)
  • Ralf Geisel, Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V., Landesgeschäftsstelle Hessen (Pflegeteam Geisel GmbH, Frielendorf-Großropperhausen)
  • Alexander Repp, Arbeitgeberverbände des hessischen Handwerks e. V. (Repp GmbH, Echzell)
  • Frank Schulze, Bankenverband Mitte e. V. (Deutsche Bank AG, Niederlassung Wiesbaden)
  • Andrea Wächter, Unternehmerverband Frankfurt Rhein-Main e. V. (DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen)

Aus dem VhU-Präsidium ausgeschieden sind:

  • Dr. Johanna Höhl-Müller, Dr. Höhl´s GmbH & Co. KG, Maintal
  • Wolfgang Kramwinkel, Heinrich Kramwinkel GmbH, Mühlheim am Main
  • Klaus Rohletter, Bauunternehmung Albert Weil AG, Limburg
  • Manfred Stommel, ZC Cargohandling GmbH, Eschborn

Mang: „Allen ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern danke ich für ihre langjährige Mitwirkung im Präsidium und den Einsatz ihrer knapp bemessene Zeit für die hessische Wirtschaft und den Standort sehr. Wolfgang Kramwinkel danke ich darüber hinaus für seinen besonderen Einsatz als Vizepräsident. Diese Persönlichkeiten haben mit ihrer Expertise tatkräftig mitgeholfen bei der branchenübergreifende Positionierung der hessischen Wirtschaft. Dies geht über die legitime und berechtigte Interessenvertretung für das einzelne Unternehmen und die einzelne Branche hinaus. Letztlich stärken wir uns so gegenseitig“.

Weiterführende Informationen: Das Präsidium der Vereinigung der hessische Unternehmerverbände