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Umwelt

PFAS: Gegen pauschales EU-Verbot, aber für risikobasierte differenzierte Regulierung

Geplante EU-Regulierung aller PFAS gefährdet Zukunftstechnologien und so die Wettbewerbsfähigkeit wichtiger Industrien.

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Umwelt

Industrieemissionsrichtlinie IED: Unbürokratische Umsetzung in deutsches Recht nötig sowie Rückabwicklung in EU

Mit der neuen IED werden Genehmigung und Betrieb von Anlagen deutlich komplexer und zeitaufwendiger.

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Verkehr und Logistik

Außenhandel: Luftfrachtstandort Hessen wettbewerbsfähiger machen

Die heimische Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Luftfrachtlogistik und effiziente Prozesse – auch in Behörden – für den sicheren, raschen und verlässlichen Zugang zum interkontinentalen Wirtschaftsverkehr.

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Verkehr und Logistik

Internationaler Wettbewerb: Heimische Airlines stärken, Arbeitsplätze sichern

Die Luftverkehrswirtschaft braucht Rahmenbedingungen, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken.

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Verkehr und Logistik

Der Wirtschaftsstandort Hessen profitiert vom Flughafen Frankfurt

Viele Unternehmenssitze und Europazentralen globaler Unternehmen sind auch wegen des Flughafens in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main.

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Verkehr und Logistik

Staubedingten Zeitverlust verringern: ÖPNV-Angebote steigern und ausbauen

Der ÖPNV muss so attraktiv werden, dass Arbeitnehmer einfach und ohne Zeitverlust vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen.

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Verkehr und Logistik

Netz ausbauen: Mehr Verlagerung durch Kapazitätserweiterung

Die heimische Wirtschaft braucht einen zuverlässigen und leistungsfähigen Schienenverkehr. Dafür müssen vor allem die Kapazitäten im Schienennetz erhöht werden.

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Verkehr und Logistik

Güterverkehr: Mehr Verlagerung klappt nur, wenn Angebote besser werden

Mehr Güter auf die Schiene. Im Masterplan Schienenverkehr hat der Bund das Ziel festgelegt, den Marktanteil der Schiene im Güterverkehr auf 25 Prozent bis 2030 zu steigern.

 

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Verkehr und Logistik

Zulässiges LKW-Gesamtgewicht von 40 auf 44 Tonnen erhöhen

Die Anhebung des zulässigen Gesamtgewichts würde zu einer Verkehrsentlastung auf den Straßen und zu einer Reduzierung von Staus, Behinderungen und Emissionen führen.

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