„Wirtschaft verstehen, Zukunft gestalten: Die Rolle ökonomischer Bildung“
Ökonomische Bildung der Bevölkerung aus Sicht der OECD
Austausch und Diskussion mit Dr. Nicola Brandt
Ökonomische Bildung ist ein Schlüssel zur Förderung von wirtschaftlicher Resilienz und zur Stärkung wirtschaftlicher Teilhabe. Sie trägt zu einem besseren Verständnis ökonomischer Zusammenhänge und einer fundierteren Entscheidungsfindung auf individueller und gesellschaftlicher Ebene bei.
Die OECD hat Richtlinien entwickelt, die die Entwicklung von Finanzkompetenzen und die Förderung eines verantwortungsbewussten finanziellen Verhaltens unterstützen. Außerdem begleitet die OECD die Bundesregierung bei der Entwicklung einer Nationalen Finanzbildungsstrategie.
Wir freuen uns sehr, dass die Leiterin des OECD Berlin Centre, Dr. Nicola Brandt, ihre Expertise zum Thema „Ökonomische Bildung der Bevölkerung aus Sicht der OECD“ im Rahmen unseres 46. VhU-Bildungsforums im Haus der Wirtschaft Hessen mit uns teilen wird.
Gemeinsam mit Ihnen als den Expertinnen und Experten aus der schulischen Praxis, der Wissenschaft, der Verwaltung, den Verbänden und den Unternehmen, möchten wir bei dieser Gelegenheit einen konstruktiven Dialog mit Frau Dr. Brandt und den bildungspolitischen Sprechen bzw. der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktionen führen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung über folgendes Formular: