Autobahnen und Bundesstraßen ausbauen, Investitionen verstetigen

Zu viele Straßen und Brücken sind marode. Die Folge sind Beeinträchtigungen wie Sperrungen, Tempolimits und Gewichtsbeschränkungen.

Aktualisiert am: 19.06.2024 2 Min. Lesezeit

Um was geht es?

Straßen, Brücken: Viele sind marode

Zu viele Straßen und Brücken in Deutschland und Hessen sind marode. Die Folge sind Beeinträchtigungen wie Sperrungen, Tempolimits und Gewichtsbeschränkungen.

Trotz zunehmendem Verkehr, insbesondere auf der Straße, plant der Bundestag, die Investitionen in Autobahnen und Bundesstraßen im Jahr 2024 nur minimal zu erhöhen – von 12,6 Mrd. (2023) auf 12,8 Mrd. Euro. Massive Bau-preissteigerungen und teurere Bauprodukte führen zu netto weniger Bau und Sanierung.

Der politische Fokus der Planungen und Realisierungen von Bundesfernstraßenprojekten liegt auf dem Erhalt der Straßen und insbesondere von Autobahnbrücken. Das reicht aber nicht aus: Ausbau und Neubau sind auch nötig. Denn anders kann der Anstieg der Güterverkehre nicht bewältigt werden. Über Schiene und Wasserwege kann nur ein Teil der zusätzlichen Warenströme transportiert werden.

Was braucht die Wirtschaft?

Gut ausgebaute Bundesfernstraßen

Der Wirtschaftsstandort Hessen profitiert von seiner zentralen Lage – aber nur solange er über moderne Verkehrswege gut an andere Wirtschaftsräume angebunden ist.

Was ist zu tun?

Mehr und bessere Autobahnen und Bundesstraßen

  • Investitionen anheben
    Die Investitionen des Bundes in Autobahnen und Bundesstraßen müssen erhöht werden, um die Abschreibungen zu kompensieren und trotz Baupreissteigerungen mehr Straßenkilometer zu bauen und zu sanieren.
  • Straßen nicht nur erhalten, auch ausbauen
    Bund und Land müssen das Bundesfernstraßennetz nicht nur gut erhalten, sondern auch in Aus- und Neubau investieren.
  • Kontinuität sicherstellen
    Für die bauliche Infrastruktur sollen Lebenszyklus bezogene Management-Systeme eingerichtet werden. Verkehrsinfrastruktur bedarf Kontinuität, die unabhängig von Legislaturperioden sicherzustellen ist.
  • Bundesverkehrswegeplan 2030 realisieren
    Alle Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan 2030 als vordringlichen Bedarf festgestellt sind, sollten konsequent und rasch realisiert werden.
  • Brücken müssen für alle befahrbar sein
    Bund und Land müssen sicherstellen, dass Brücken wieder für alle Verkehrsteilnehmer, auch schwere Lkw, befahrbar sind und zügig Ersatzneubauten errichten.

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