Rastanlagen an Autobahnen in Hessen: Mehr Lkw-Stellplätze und mehr Sicherheit nötig

In Hessen fehlen tausende Lkw-Stellplätze auf Autohöfen sowie bewirtschafteten und unbewirtschafteten Raststätten entlang der Autobahnen.

Aktualisiert am: 20.06.2024 3 Min. Lesezeit

Um was geht es?

Überfüllte Rastanlagen, Lkw-Fahrer auf Parkplatzsuche, Planenschlitzerei

Auf Autohöfen sowie Rastanlagen entlang der Autobahnen fehlen tausende Lkw-Stellplätze. Das führt zu gefährlichen Situationen: Rastanlagen und ihre Zufahrten sind voll mit Lastwagen. Lkw-Fahrer werden häufig faktisch gezwungen, falsch zu parken. Das verschlechtert die Attraktivität des Berufsbildes Kraftfahrer und verschärft die Probleme, genügend Mitarbeiter für die Logistikbranche zu finden.

In Hessen fehlen rund 3.000 Lkw-Stellplätze - bundesweit sind es ca. 40.000. Von 2017 bis 2021 hat der Bund nach eigenen Angaben 4.350 neue Lkw-Stellplätze errichtet. Mit einem Förderprogramm des Bundes für private Stellplätze sollen weitere dazukommen – Fördervolumen von 90 Mio. Euro. Das ist gut, reicht aber noch lange nicht.

Hinzu kommt die schlechte Sicherheitslage auf vielen Rastanlagen: Planenschlitzerei und Diebstahl sind an der Tagesordnung. Die gestohlenen Güter hatten laut Schätzung der Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik in 2018 einen Wert von 1,3 Milliarden Euro. Dazu kamen weitere Schäden von ca. 900 Millionen Euro durch Konventionalstrafen für Lieferverzögerungen, Reparaturkosten, Umsatzeinbußen und Produktionsausfälle bei Industrie und Handel.

Was braucht die Wirtschaft?

Ausreichend Lkw-Parkplätze und Sicherheit für Fahrer und Ladungen

An den Autobahnen in Hessen muss es genügend, d. h. viel mehr Lkw-Stellplätze geben. Auf Parkplätzen, Raststätten und Autohöfen muss die Sicherheit für Lkw-Fahrer und Ladungen besser als bisher gewährleistet werden.

Was ist zu tun?

Lkw-Stellplätze bauen, Videoüberwachung ausweiten, öfter Polizeistreifen

  • Mehr Lkw-Stellplätze bauen
    Der Bund sollte in Hessen mind. 3.000 Lkw-Stellplätze an Autobahnen bis 2030 bauen.
  • Flächen für LKW-Parkplätze schaffen
    Kommunen müssen Flächen zur Schaffung von LKW-Parkplätzen freigeben und Baurecht schaffen.
  • Private Stellplatzanbieter berücksichtigen
    Private Stellplatzanbieter sind bei der Parkflächen-Schaffung einzubinden.
  • Parkraum effizienter nutzen
    Kolonnen- bzw. Kompaktparken (Modell SVG-Autohof Lohfelden) sind auszuweiten und digitale Parkleitsysteme aufzubauen. Parkplätze sind effizienter anzuordnen.
  • Mehr Schutz durch Polizeipräsenz
    Die Polizei muss stärker gegen Kriminelle vorgehen, um besonders nachts Fahrer und Ladungen zu schützen, bspw. durch Streifenfahrten mit Blaulicht. Hierfür muss Personal bereitgestellt und eine zentrale Anlaufstelle für Lkw-Fahrer initiiert werden.
  • Überwachung finanziell fördern
    Das Land sollte den Ausbau der Videoüberwachung an Raststätten finanziell fördern.

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